Hauptmenü  

   

Über uns  

   
   

Der Modell-Flug-Club Kusterdingen ist ein gemeinnütziger und eingetragener Verein der 2014 bereits sein 35-jähriges Bestehen feiern kann.

Am 15. Juni 1979 wurde der Modellflugclub Kusterdingen e.V gegründet. Zwei Gründungsmitglieder führten den Verein bis ins Jahr 1983, als dann Thomas Walker den Posten des ersten und Bruno Ankele den des zweiten Vorstands übernahm. Vom April 1986 an führte Bruno Ankele den MFC Kusterdingen bis Anfang 2018. Sein Stellvertreter und zweiter Vorstand war Ewald Schall.

Im April 2018 wurden Jochen und Jürgen Rühle zum Vorstand, bzw. Stellvertreter gewählt.

Am 15. Juni 1979 wurde der Modellflugclub Kusterdingen e.V gegründet. Zwei Gründungsmitglieder führten den Verein bis ins Jahr 1983, als dann Thomas Walker den Posten

Aus einer kleinen Interessengemeinschaft ist über die Jahre ein recht großer Verein gewachsen. Es ist sehr erfreulich, dass so viele Kinder, Jugendliche, Männer und sogar Frauen Gefallen am Modellflugsport gefunden haben und ihre Freizeit gerne bei uns auf dem Modellflugplatz im Gewann “Auchtertwiesen” zwischen Kusterdingen und Wannweil verbringen. Derzeit zählen wir insgesamt 67 Mitglieder.

Dass das Hobby Modellfliegen eine herausfordernde und sinnvolle Freizeitgestaltung ist zeigt sich schon daran, dass von unseren Jüngsten mit 10 Jahren bis weit über 70jährige auf dem Flugplatz des Modellflugclub Kusterdingen e. V. mit Ihren Fluggeräten anzutreffen sind. Bei Nöten und Problemchen ist es eine Selbstverständlichkeit, sich gegenseitig weiterzuhelfen, in gemütlicher Runde Erfahrungen auszutauschen und über die neuesten Trends der Modelltechnik fachzusimpeln.

Da sich in aller Regel die Flugzeug-Baukästen nicht von alleine zusammenbauen, wirdunter fachkundiger Anleitung Hand angelegt. Sowohl die handwerkliche Fähigkeiten als auch verschiedenste Aspekte der Flugphysik und breites technisches Verständnis werden altersgerecht weitergegeben. Selbst wer in Physik nicht das große Ass ist, wird spätestens während der ersten Flugstunden ganz automatisch mit den Grundsätzen der Aerodynamik und ab und an auch mit der harten Realität der Erdanziehungskraft konfrontiert.

Bereits traditionelle Events unseres Vereins sind die Hockete auf dem Modellflugplatz, das Kinder-Ferienprogramm und alle zwei Jahre die große Modellbauausstellung in der Turn- und Festhalle.

   
© ALLROUNDER